Kommende Termine

Keine Termine

Liebe Aktive Clubmitgliederinnen und Mitglieder

Es ist so weit, die lange geplante Clubmeisterschaft wird am 21. + 24. Juni gespielt. Die Ausschreibung liegt im Anhang, bitte Anmeldeschluss beachten. Der genaue Spielmodus wird kurz vor Turnierbeginn noch bestimmt.

Die Nachwuchsclubmeisterschaft findet bereits ab heute Abend statt. Dazu hat Cheftrainer Gregor die Junioren bereits informiert.

Beachtet jeweils die aktuellen News und Termine auf unserer Homepage aufwww.ttcbaar.ch

Beste Grüsse, bleibt gesund und allen eine schöne Sommerzeit.

Euer Präsident 

Dani Rezic

 

Downloads:
(0 Stimmen)
Datum-54Dienstag, 15. Juni 2021 22:50
Dateigröße-54 112.96 KB
Download-54 11

 

Ostermundigen - Baar 6:4

 

Baar verliert gegen ein starkes mit drei A-spielern besetztes Ostermundigen knapp 4:6. Überragend einmal mehr der Baarer Ding Yi (A20), der nicht nur seine Einzel souverän gewinnt, sondern auch an der Seite von Wadim Hurlebaus (B15) reüssiert.

Baar spielte in der gleichen Besetzung wie im Auftaktsieg gegen Burgdorf.  Aber schon nach den ersten beiden Einzelrunden war klar, dass die Trauben diesmal höher hängen. Verlor doch Rolf Nölkes (B12) in je drei Sätzen gegen Severin Gilleron (A16) und Nico Ritschard (A16). Auch Wadim Hurlebaus hatte gegen Roman Wyss (A18) und Gilleron das Nachsehen. Stand nach 6 Spielen: 4:2 für das Heimteam. Um eine Chance zu einem Unentschieden zu haben, musste das Doppel gewonnen werden. In einem hochstehenden schnellen Spiel über fünf Sätze hatte das Baarerduo  Ding/Hurlebaus die grösseren Reserven als die Ostermundiger Wyss/Gilleron.

Nun galt es, noch zwei Siege zu holen. Ding Yi  tat sein Pflicht und zerlegte Gilléron locker in drei Sätzen nach Belieben, den 3. Satz mit 11:1. Hurlebaus verlor gegen Ritschard im 5. Satz, am Ende seiner Kräfte!  Nölkes hingegen war nahe am Unentschieden gegen Wyss. Er verlor, nicht zwingend, im 5. Satz 11:8.  Baar musste mit nur einem Punkt die Heimreise antreten. In zwei Wochen, am Samstag, 6. Oktober, 15.30 Uhr,  erwartet Baar Rio-Star Muttenz in den Turnhallen Inwil, Baar.

 

Nach 2 Runden grüsst Baar vom zweiten Platz...

Philipp Dossenbach

Tischtennis NLC:  Baar – Kriens  4:6

Zwei Runden vor Schluss hat Baar den Ligaerhalt definitiv geschafft.

Gegen den aktuellen Leader Kriens konnte Baar zwar auch im Rückspiel nur einen Punkt erspielen, dieser genügt aber, um den Ligaerhalt zu sichern. Aarberg, nächster Gegner im letzten Heimspiel, und Thun steigen ab.

Kriens reiste in Bestbesetzung an, mit Rene Ortner (A18), Philip Merz (A17) und Jan Trampus (A16). Baar spielte mit Ding Yi (A20), Rolf Nölkes (B14) und Ramona Sperr (C10). Ortner und Trampus mussten einmal mehr Lehrgeld gegen Ding Yi zahlen, verloren diese doch jeweils hoch in drei Sätzen. Animierter verliefen die Spiele von Nölkes gegen Ortner, gegen den er knapp einen Zweisatzvorsprung verspielte, und gegen Merz, wo er den 1. Satz trotz hoher Führung abgeben musste. Ramona Sperr fand gegen Merz und Trampus nicht zu ihrem gewohnten Spiel und verlor klar.

Dafür spielte sie an der Seite von Ding Yi quicklebendig und auf hohem Niveau. Baar gewann überraschend und überzeugend in vier Sätzen gegen Ortner/Merz, welche sich bisher nur einmal geschlagen geben mussten. Den Kriensern behagte das variable Spiel der Baarer überhaupt nicht und immer wieder wurden deren schnellen Topspinbälle von Ding oder Sperr unerreichbar geblockt. Stand nach dem Doppel: 3:4 für Kriens. Ein Unentschieden lag in Reichweite!

Aber trotz kämpferischem Einsatz reichte es Sperr (gegen Ortner) und Nölkes (gegen Trampus) «nur» zu je einem Satzgewinn. Die zahlreichen Baarer Zuschauer und die grosse Krienser Fangemeinde warteten gespannt auf das Generationenduell zwischen den beiden dominierenden Spielern dieser Gruppe, dem bald 60jährigen und unbesiegten Ding Yi und Philip Merz, Baarer Gewächs bei Kriens in Diensten, mit der einzigen Niederlage gegen Ding Yi in der Vorrunde. Dabei erteilte der immer noch wieselflinke Ding Yi vor allem in den beiden ersten Sätzen dem jungen Merz eine Lehrstunde. Merz konnte nur im 3. Satz mithalten, den er aber in der Verlängerung verlor. Ding schickte den agilen Youngster Mal für Mal von einer Ecke in die andere und zeigte Tischtennis vom Feinsten, was die Zuschauer begeistert mit Applaus quittierten.

Bereits am 10. März erwartet Baar Aarberg zum letzten Heimspiel.

 

Philipp Dossenbach

phd, 26.02.18

TTC Baar NATC:   Baar – Aarberg   6:4

 

Im letzten Heimspiel konnte Baar einen verdienten Heimsieg einfahren und festigte damit seinen 5. Tabellenrang. Ding Yi (A20) mit drei Siegen (plus Doppel) weiterhin mit weisser Weste, Rolf Nökes (B14) mit einem Sieg und der neu bei Baar spielende Luis Fernandes Abreu (B12) mit einem Sieg (plus Doppel) begeisterten die Zuschauer mit attraktiven Ballwechseln.

Nach den ersten Runden stand es noch 3:3, wo bei den Gästen vor allem Marc Steinhauser (A16) mit technisch feinem Ballgefühl gegen Nölkes und Fernandes Abreu zu gefallen wusste. Nach einem veritablen Fehlstart (Zweisatzrückstand) drehte Fernandes das Spiel gegen Marc Weber (C10) und gewann klar im 5. Satz. Nölkes klebte das Pech gegen Daniel Brünisholz (B14) an der Kelle, verlor er doch in vier Sätzen, zweimal in der Verlängerung!  Ding Yi dagegen zeigte einmal mehr seine ganze Klasse und gewann nach Belieben gegen Weber und Brünisholz.

Das erstmal gemeinsam spielende Baarer Doppel Ding/Fernandes harmonierte ausgezeichnet und überfuhr Aarberg mit Steinhauser/Weber in drei klaren Sätzen.  4:3 vor den letzten drei Einzelspielen!

Gegen Steinhauser musste Ding Yi ewas mehr beissen, verlor er doch den 1. Satz in der Verlängerung, gewann den 2. in der Verlängerung, setzte sich dann aber klar durch. Den wichtigen 6. Punkt zum Baarer Sieg sicherte sich Nölkes gegen Weber mit seinem variantenreichen Spiel in vier Sätzen.

Trotz dieses feinen Sieges gegen den Absteiger Aarberg wurde man den Eindruck nicht los, dass sich Baar auf Position zwei für die kommende Saison unbedingt verstärken muss. Allzugross ist sonst die Last «des Siegen Müssens» auf den Schultern des bärenstarken Ding Yi.

 

Philipp Dossenbach

 

 

Baar verliert gegen ein starkes Bremgarten mit 3:7. Einzig Ding Yi (A20) gewinnt seine drei Einzel und sichert Baar somit einen Punkt.  Rolf Nölkes (B14) und Ramona Sperr (C10) sind trotz generösem Einsatz praktisch ohne Chancen.

 

Gegen den Tabellenzweiten Bremgarten war klar, dass Baar nur mit viel Glück mehr als einen Punkt ergattern könnte. Der Gegner war mit den beiden A18-Spielern Stefan Renold, ehemaliger Schweizermeister, und Matthias Meier extrem stark besetzt. Assistiert wurden diese durch den talentierten Jannick Renold (B14), Sohn von Stefan Renold.

In der ersten Einzelrunde konnte nur Ding Yi einen Sieg gegen Meier verbuchen, musste dabei allerdings einen Satz abgeben, den 3. in dieser Saison! Trotz Satzgewinn mit aggressivem Spiel musste sich Ramona Sperr Stefan Renold beugen, der die Baarerin mit seiner Ballonabwehr oftmals zum Verzweifeln brachte. Etwas überraschend die klare Dreisatzniederlage von Nölkes gegen den jungen Jannick Renold. Es schien, als ob der Motor von Nölkes noch nicht richtig warmgelaufen wäre, spielte er doch im nächsten Spiel gegen Meier viel konzentrierter über fünf Sätze. Dabei variierte er in Satz drei und vier glänzend zwischen Verteidigung und Angriff, was Meier immer wieder überraschte. Leider gelang ihm dies im 5. Satz nicht mehr. Während Sperr klar gegen Jannick Renold verlor, wurde dessen Vater von Ding Yi in drei Sätzen überrollt.

Kein Fortune für das Doppel Ding/Sperr gegen Stefan Renold/Meier, 0:3!

 In der letzten Einzelrunde holte Ding mit dem erwarteten Sieg gegen Jannick Renold einen Punkt für Baar. Sperr verlor klar gegen Meier, während  Nölkes Stefan Renold immerhin noch einen Satz abnehmen konnte.

Die erwartete Niederlage ist für Baar kein Beinbruch, verbleiben sie doch weiterhin Gruppenfünfte mit grossem Abstand zu den Abstiegsplätzen.

 

Philipp Dossenbach

Mitglieder Login