Laudatio an Ding Yi, einer der besten Tischtennisspieler der Welt

Ding Yi ist mit Abstand derjenige Tischtennisspieler mit dem grössten Namen, mit dem grössten Renommée, der jemals in der Schweiz und in Baar gespielt hat.

Ding Yi war einer der besten Tischtennis-Spieler der Welt und er ist es immer noch in seiner Alterskategorie.

Sein Palmares ist riesig:

• Top 10 in der Weltrangliste
  • Chinesischer Mannschaftsmeister und Bronzemedaillen Gewinner im Einzel.
  • 7x österreichischer Staatsmeister im Einzel zw. 1988 und 1984
  • Vizemeister 98/99 mit TTC Frickenhausen in der deutschen Bundesliga
  • Teilnehmer an 4 Olympischen Spielen 1988 in Seoul, 1992 in Barcelona, 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney
  • 1992 erreiche er das Viertelfinale mit einer knappen Niederlage gegen Jean-Philippe Gatien
  • Teilnehmer an 7 Weltmeisterschaften, mit einem Achtelfinal im Einzel 1995 in Tianjin und mit einem Achtelfinale im Doppel und Mixeddoppel 1989 in Dortmund
  • Teilnehmer an 2 Europameisterschaften mit einer Bronzemeidaille 1990 in Göteborg mit  der Bulgarin Daniela Gergeltschewa

1982 kam er nach Europa und spielte zuerst in Italien, wo er Mannschaftsmeister wurde in der Serie A.

1987 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft und spielte danach in der österreichischen Nationalmannschaft.
Von 1988 bis 1194 wurde er siebenmal hintereinander Staatsmeister im Einzel, ehe er 1995 von Werner Schlager abgelöst wurde.

1996 wechselte er in die deutsche Bundesliga zum TTC Frickenhausen, wo er in der Saison 98/99 Vizemeister wurde.

2000 wurde er vom TTC Rhön-Sprudel Fulda-Maberzell verpflichtet, eher er 2002 nach Oesterreich in die Staatsliga A zurückkehrte.

Wie bereits erwähnt, hat Ding Yi für die österreichische Nationalmannschaft gespielt, unter anderem mit Werner Schlager, dem letzten Europäer, der Einzel-Weltmeister wurde im Jahre 2003. Damals gewann Werner Schlager gegen den besten Verteidigungsspieler Yoo She Hyuk aus Süd-Korea.
Werner Schlager sagt: er wäre niemals Weltmeister geworden, wenn er nicht Ding Yi als Trainingspartner und Berater zu Seite gehabt hätte.

Auch dei den Senioren hat Ding Yi ein eindrückliches Palmares:

• 2008 in Rio de Janeiro wurde er Weltmeister, in der Kategorie o40.
  • 2010 in Hohot wurde er wieder Weltmeister, in der Kategorie o50; Sieg gegen Miroslav Cecava
  • 2018 in Las Vegas wurde er Vize-Weltmeister in der Kategorie o55. Zu dieser Zeit spielt er für den TTC Baar.

Senioren-Europameisterschaften:

• 2009, o50: in Porec: Gold
  • 2011, o50 in Liberec: Silber, Sieger Miroslav Cecava
  • 2013 , o50 in Bremen, Silber; Sieger Mikael Appelgreen
  • 2015 , o50 in Tampere (Finnland) : Gold
  • 2017, o50 in Helsingborg: Silber; Sieger Miroslav Cecava

Der Weg von Ding Yi in die Schweiz:

In der Saison 13/14 spielte Ding Yi für den TTC Club St. Gallen (1. Liga).

Danach spielte er für Cortaillod während 2 Saisons in der Nat. A.

Der Weg zum TTC Baar:

2013 im Flugzeug nach Bremen, wo eine Senioren-Europameisterschaft stattfand, sitzt Ivo Rezic neben ihm und macht da erste Bekanntschaft. In Bremen weilt Ding Yi in demselben Hotel wie Rolf und Horst. Das war wahrscheinlich der entscheidende Moment. Rolf und Horst schlossen Kontakt mit ihm, was schliesslich zur Mitgliedschaft von Ding Yi in unserem Verein führte.

Seit der Saison 16-17 spielt Ding Yi für den TTC Baar.

In der Saison 16-17 führt Ding Yi den TTC Baar zum 2. Schweizer Meister Titel der Senioren Mannschaft in der Kategorie o50.

In den 4 Jahren Nat. C erzielt Ding Yi eine Einzelbilanz von 153:2

Das waren alles Aufzählungen zu den sportlichen Erfolgen.

Aber es ist seine Persönlichkeit, die Ding Yi insbesondere auszeichnet.
Immer höflich, anständig, kollegial und äusserst sympathisch.
Während der TT-Matches immer fair. Seine Spiele haben hohen Unterhaltungswert, weil er immer wieder auch eine Show-Einlage einstreut.

Ich habe erlebt, dass gegnerische Mannschaften erfreut waren, wenn Ding Yi gegen sie angetreten ist, weil sie wussten, dass sie sich auf ein Tischtennis-Leckerbissen freuen konnten, und obwohl sie natürlich gleichzeitig wussten, dass sie 3 Niederlagen kassieren werden.
Was mir bei den Senioren Turnieren aufgefallen ist, ist seine ungeheure Popularität. Praktisch jeder kennt und schätzt ihn.
Es ist für uns eine grosse Ehre, dass Ding Yi für unseren Verein gespielt hat.
Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass der Kontakt nicht abbrechen wird.

Johnny, Vielen Dank für alles, was Du für uns und unseren Verein getan hast.

Marcel Brandenberger

Mitglieder Login